Dr. Ralph Kritzinger

Werdegang

2014-2017 Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (mit Auszeichnung), Johannes Kepler Universität, Linz
2008-2013 Diplomstudium Lehramt Mathematik und Physik (mit Auszeichnung), Johannes Kepler Universität, Linz
Juni 2008 AHS-Matura, Vöcklabruck
2014-2019 Lehre für Studierende, JKU Linz
2015 Projektwoche ‘Angewandte Mathematik’ für SchülerInnen (als Projektleiter), Kefermarkt
2013-2014 Unterrichtspraktikum, Georg von Peuerbach-Gymnasium, Linz
2010-2014 Nachhilfeunterricht am Institut, Vöcklabruck

Motivation

Ich entschied mich nach der Matura für ein Lehramtsstudium in meinen Lieblingsfächern Mathematik und Physik mit dem Ziel, mein Wissen später an Schüler/innen weiterzugeben. Schon während des Studiums pflegte ich in Form von Nachhilfeunterricht an einem Institut den Kontakt mit Schüler/innen und konnte wertvolle Erkenntnisse gewinnen beim Erkennen und Lösen von Problemen, die bei mathematischen Aufgaben auftreten können. Diese Erfahrungen werde ich nutzen, um unsere SchülerInnen nicht nur gut durch die anstehenden Prüfungen zu helfen, sondern ihr mathematisches Verständnis nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig wuchs während meines Studiums mein Interesse vor allem an der Mathematik immer mehr an, weshalb ich mich nach einem lehrreichen Unterrichtspraktikum dazu entschied, den Schritt in die Forschung zu wagen und ein Doktoratsstudium zu beginnen. Das gab mir die Möglichkeit, mein Verständnis und Gespür für mathematische Sachverhalte zu vertiefen und mir Problemlösestrategien für schwierige Aufgaben anzueignen. Gerne möchte ich mathematisch interessierte SchülerInnen im Rahmen unserer Förderkurse in solchen Fähigkeiten schulen, da der herkömmliche Mathematikunterricht leider oft zu wenig Raum dafür bietet.

© Copyright 2019 UpGrade - All Rights Reserved